Skip to main content

   

2019 - ein erfolgreiches Geschäftsjahr für OTTO STÖBEN

Patrick Stoeben mittelPatrick Stöben - seit 2018 Geschäftsführer der OTTO STÖBEN GmbH
Wie heißt es immer: Das erste Jahr ist das schwerste! Anfang letzten Jahres übergab der geschäftsführende Gesellschafter Carsten Stöben den Staffelstab an seinen Sohn Patrick Stöben. Mit viel unternehmerischem Geschick und Elan nahm sich Patrick Stöben dieser Aufgabe an – mit großem Erfolg:

OTTO STÖBEN konnte 2019 den stärksten Umsatzzuwachs der letzten Jahre verzeichnen. Plus 24,8 % ist eine enorme Steigerung, die von allen Bereichen und Abteilungen des Unternehmens erwirtschaftet wurde.

Neben der erfolgreichen Vermittlung von Wohnhäusern, Eigentumswohnungen, Gewerbe- und Kapitalanlagen sowie der gestiegenen Anzahl der erstellten Gutachten konnte vor allem auch der Bereich der Haus- und WEG-Verwaltung eine Zunahme an Verwaltungen von rund 16 % verbuchen. Neue Gesetze und Verordnungen machten und machen vielen Privatverwaltern das Leben ohne professionelle Unterstützung fast unmöglich, so dass hier viele neue Aufträge abgeschlossen werden konnten.

Verändert hat sich in der vergangenen Zeit die Vermittlung von Immobilien. Der Grund hierfür liegt in der Objektknappheit am Immobilienmarkt. „Während für meinen Großvater mindestens zwei neue Verkaufsaufträge pro Tag der Maßstab war, ist heute mit der Schnelligkeit der Vermittlung nicht der Einkauf, sondern die Vermittlungsquote das Maß aller Dinge“, erklärt Patrick Stöben. „Ladenhüter gibt es sehr, sehr selten und unsere Mitarbeiter können jeden Tag mindestens einen neuen Vertrag abschließen.“

Und nicht nur der Umsatz konnte 2019 gesteigert werden. Das Unternehmen erweiterte auch sein Filialnetz um eine weitere, achte Außenstelle, diesmal in Schönberg in Holstein. Des Weiteren wurden fünf neue Mitarbeiter eingestellt. Auch wurden die beiden öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, Carsten Stöben und Ralf Colditz, für weitere 5 Jahre von der IHK zu Kiel wiederbestellt.

„Ich bin froh, mein sehr gut eingespieltes und fachkompetentes Team um mich zu wissen, gerade in diesen recht turbulenten Zeiten des Jahres 2020“, freut sich Patrick Stöben. „Alle Makler und Gutachter sind im Einsatz, die Haus- und WEG-Verwaltung arbeitet aus dem Homeoffice heraus. Wir haben uns der Situation schnell anpassen können, sowohl im Sinne unserer Kunden als auch im Sinne unserer Mitarbeiter.“

Wie es inzwischen aussieht, stellt das Jahr 2020 mit der Corona-Krise für alle eine sehr große Herausforderung mit gravierenden Einschnitten und Veränderungen für alle Bereiche unserer Gesellschaft dar, die uns sicher noch ein ganzes Jahrzehnt begleiten werden.

„Die Firma OTTO STÖBEN hat in den vier Generationen ihres Bestandes schon vielen Klippen ausweichen müssen“, erinnert sich Patrick Stöben. „Wir werden auch diese Corona-Situation gemeinsam sicher umschiffen.“