Skip to main content

   

30 Jahre für die OTTO STÖBEN GmbH – Anja von Glahn

Anja von Glahn.

Drei Jahrzehnte in ein und demselben Unternehmen sind eine lange Zeit. Eines besagt dies in jedem Fall: Beim Unternehmen und der Jubilarin Anja von Glahn stimmt die Chemie.

Schon von Beginn an – genauer gesagt am 6. Oktober 1993 – beeindruckt Frau von Glahn durch ihren Wissensdurst und ihre Zielstrebigkeit, von der sie bis heute nichts verloren hat. Schon der Firmengründer Otto Stöben erkannte damals die Stärken der jungen Mitarbeiterin und bot ihr recht schnell die Verkaufsleitung für Eigentumswohnungen des Unternehmens an, die sie bis heute sehr erfolgreich leitet. Ihre in dieser langen Zeit erworbenen Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert. 

Wenn man Anja von Glahn fragt, wie sie die Entwicklung des Maklergeschäfts von damals bis in die heute Zeit beschreiben würde, so betont sie die zunehmende Komplexität im Tagesgeschäft:

Die Exposés und auch die Marktwertgutachten sind wesentlich diffiziler und ausführlicher, durch die Digitalisierung sind Wege und Kontaktaufnahmen unfassbar kurz und die Kommunikation untereinander unkomplizierter und schneller. Allerdings machen Bürokratie und anderweitige Vorgaben auch vor dem Maklerberuf nicht halt.

Anja von Glahn: „Wir bekommen es laufend mit immer mehr Rechtsvorschriften und neuen Gesetzen zu tun, die Kaufverträge werden immer länger aufgrund individueller Inhalte, die Unterlagenanforderungen (Bauaktenarchiv, Behörden) werden immer umfangreicher, die Banken verlangen immer mehr Unterlagen (z. B. Grundrisse, Volumenberechnungen, Wohn- und Nutzflächenberechnungen), die Unterlagen rund um die Eigentumswohnungen und ihre Vermarktung werden immer mehr (Energieausweise, Pflichtangaben in Immobilienanzeigen, ausführlichere Verkaufsangebote, viele Fotos und 360-Grad-Aufnahmen für Internetportale und Webseite). Und dann noch die Datenschutzauflagen...!“

All dies sieht die sympathische Maklerin aber weniger als Problem an, sondern eher als Ansporn. „Ich freue mich auf neue Herausforderungen, denn so wird mein Tagesgeschäft nie langweilig“, sagt Anja von Glahn in ihrer gut gelaunten, unnachahmlichen Art. Das nächste Webinar zur Weiterbildung ist schon terminiert. 

„Was die Geschäftsleitung, die Kollegen und vor allem auch unsere Kunden an Frau von Glahn schätzen, ist neben ihrer umfassenden Expertise vor allem ihre authentische Art und der Kontakt auf Augenhöhe“, betont Patrick Stöben, geschäftsführender Gesellschafter der OTTO STÖBEN GmbH. „Wir danken Anja von Glahn für Ihren unermüdlichen Einsatz über die Jahrzehnte und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Bei einem Sektempfang mit allen Mitarbeitern in der Kieler Zentrale wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Geschäftsführer Patrick Stöben überreichte seiner langjährigen Mitarbeiterin ein Jubiläumszertifikat und eine persönliche Aufmerksamkeit, über die sich Anja von Glahn sehr freute.