Skip to main content

   

OTTO STÖBEN Marktbericht I / 2024

Toni Pons.

Immobilienmarkt 2024

Das sehr ereignisreiche Jahr 2023 liegt nun hinter uns. Es wurde unter anderem das Gebäudeenergiegesetz (GEG) endgültig beschlossen. Hierdurch ist seither eine Unsicherheit und Vorsicht auf dem Immobilienmarkt deutlich zu bemerken, vor allem im Hinblick auf alte Bestandsimmobilien, die den energetischen Anforderungen nicht mehr entsprechen, was in der Folge unter Umständen nicht unerhebliche Investitionen nach sich zieht. Die Entwicklung der Finanzierungszinsen verstärkte diesen Faktor und führte sogar häufig dazu, dass Finanzierungen geplatzt sind, obwohl eine grundlegende Finanzkraft vorlag. Inzwischen haben sich die Zinsen dem Anschein nach etwas erholt und weisen sogar einen leicht rückläufigen Trend auf. Die Inflationsrate zum Ende des Jahres 2023 zeigte einen niedrigeren Wert im Vergleich zum Vorjahr 2022. Die Experten aus der Wirtschaft rechnen mit einem weiteren Rückgang der Inflationsrate und prognostizieren für das Jahr 2024 eine durchschnittliche Inflation von unter 3 %. Diese Aspekte lassen einen positiven Blick in das Jahr 2024 zu. Im ersten Halbjahr 2024 ist noch keine maßgebliche Wende in Sicht, gegebenenfalls kann aber ab dem Sommer 2024 eine optimistischere Entwicklung einkehren. Garantien hierfür gibt es selbstverständlich keine, wie uns die unerwarteten Ereignisse aus der Vergangenheit immer wieder aufzeigten.

Marktentwicklung

Wir gehen davon aus, wie bereits im vorherigen Absatz angedeutet, dass im ersten Halbjahr 2024 keine markanten Veränderungen am Immobilienmarkt zu verzeichnen sein werden. Es wird Verkäufe geben, da Verkäufer und ebenso Kaufinteressenten vorhanden sind. Die Vermarktungszeiträume sind nach wie vor größer als in den Vorjahren, was unter Umständen den länger andauernden Finanzierungsabwicklungen geschuldet ist. Ein wesentlicher Aspekt ist aber die Differenz der Preisvorstellungen zwischen den Verkäufern und Käufern. Die Verkäufer hoffen darauf, einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen, wie es bis Anfang 2022 noch möglich war. Häufig fehlt immer noch das Verständnis dafür, dass die überhöhten Preisvorstellungen aus der heutigen Sicht nicht mehr marktgerecht sind und in einigen Fällen schon fast als sogenannte Mondpreise bezeichnet werden können. Aufgrund der grundlegenden Umstände (Zinsen, Inflation, GEG) wollen die Käufer diesen Preisvorstellungen in vielen Fällen nicht nachkommen, selbst wenn sie dazu bereit wären, hohe Immobilienpreise zu akzeptieren. Dieser Status ist bis dato auf den digitalen Portalen deutlich abzulesen, und zwar durch die regelmäßigen und teilweise erheblichen Reduzierungen der Angebotspreise. Dadurch entsteht eine Phase des zwischenzeitlichen Stillstands in der Vermarktung. Die Verkäufer warten mit hohen Verkaufspreisen auf Interessenten und die Kaufinteressenten warten auf Senkungen der Angebotspreise. Solange sich dahingehend keine Veränderung abzeichnet – egal wodurch diese hervorgerufen werden könnte – wird sich die Stimmung am Immobilienmarkt nicht relevant verändern. Es bleibt also abzuwarten, welche Bewegungen am Markt zu verzeichnen sein werden. Eine radikale Wende ist aktuell nicht in Aussicht.

 

Informationen

Der OTTO STÖBEN-Marktbericht wurde von uns überarbeitet. Die regionalen Bereiche wurden in Städte und Kreisgebiete neu aufgegliedert und ergänzt. Die Wertkategorien wurden von drei auf vier Einstufungen erweitert. Außerdem haben wir uns entschieden, die Mietwerte für Einfamilienhäuser aus der Übersicht zu entfernen. Denn wir verzeichnen Vermietungen von Einfamilienhäusern in einem zu geringen Ausmaß, um eine aussagekräftige, nachhaltige Darstellung ermöglichen zu können.

Im Rahmen dieses Marktberichtes möchten wir Ihnen gern den Hinweis geben, dass wir über die digitalen Medien (Webseite und Instagram) regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Immobilie informieren. So wird demnächst zum Beispiel auch ein Artikel zum Thema 'Kostenlose Bewertungen' erscheinen. Bleiben Sie mit der Hilfe unserer Erfahrungen sowie unseres Fach- und Marktwissens immer informiert und auf dem neuesten Stand.

 



Weitere Informationen bzw. Übersichten zum aktuellen OTTO STÖBEN Immobilienpreis-Index sowie vergangene (Archiv) stehen hier bereit zum Download oder sprechen Sie uns an!


Sie haben Fragen zum Marktbericht? Oder zum Thema Gutachten?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Toni Pons
Leiter Gutachtenabteilung

Dipl. Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
Zertifizierter Immobiliengutachter DIAZert (LS) DIN EN ISO/IEC 17024
Telefon: +49 431 - 66 403 0
Telefax: +49 431 - 66 403 38
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.