Skip to main content

   

Bei OTTO STÖBEN gehört Ausbilden zur Firmenphilosophie

Christian Sindt.

Die Immobilienbranche bietet eine breite Palette von interessanten Tätigkeitsfeldern, innerhalb derer man sich gemäß der eigenen individuellen Fähigkeiten und fachlichen Vorlieben spezialisieren kann. Eine Ausbildung im Immobiliensektor ist extrem vielseitig und hochinteressant.

Bei der OTTO STÖBEN GmbH wird seit jeher die Ausbildung junger Menschen groß geschrieben. Ein Vorteil des Unternehmens mit über 100-jähriger Tradition und mehreren Filialen in ganz Schleswig-Holstein beschreibt Christian Sindt, Prokurist und Ausbildungsleiter:

„Wir können unseren Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit einen sehr ausführlichen und breitgefächerten Einblick in den Berufszweig bieten. OTTO STÖBEN deckt alle Bereiche eines klassischen Immobilienmaklerunternehmens ab. Zu diesen gehören der Verkauf und die Vermietung, die Begutachtung der Immobilien sowie die Haus- und die WEG-Verwaltung. In all diesen Abteilungen arbeiten fachlich ausgebildete und somit hochqualifizierte Immobilienkaufleute, Immobilienfachwirte (IHK) und Diplom-Sachverständige (DIA) sowie Juristen in unserem Unternehmen.“ 

Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden bei OTTO STÖBEN alle Abteilungen inklusive der Buchhaltung und erhalten somit einen umfassenden Einblick, der ihnen hilft, sich später auf einen bestimmten Bereich spezialisieren zu können. Des Weiteren gibt es im Unternehmen neben der Tätigkeit in der Kieler Zentrale die Möglichkeit, in einer der diversen Außenfilialen den dortigen Immobilienmarkt kennenzulernen.

Momentan lernen bei OTTO STÖBEN insgesamt sechs Auszubildende in den unterschiedlichen Lehrjahren sowie ein Werkstudent. Einer der Auszubildenden im ersten Lehrjahr ist Tom Hübner, der am 1. August dieses Jahres seine Ausbildung als Immobilienkaufmann begonnen hat. Schon 2019 konnte der Neunzehnjährige bei OTTO STÖBEN während eines dreiwöchigen Schul-Praktikums einen ersten Einblick in die Abläufe des Unternehmens gewinnen. Sein erster Einsatz als Auszubildender fand nun in der Abteilung Verkauf und Vermietung statt. Der 19-Jährige hat von klein auf durch die familieneigene Immobilien-/Hausverwaltungsfirma einen Bezug zur Branche. So reifte schon früh in ihm der Wunsch, den Beruf eines Immobilienmaklers zu ergreifen.

Tom Hübner: „Auch wenn ich alle Bereiche der Immobilienbranche interessant und wichtig finde, meine Präferenz liegt nach wie vor im Verkauf. Da ich schon immer ein offener und kommunikativer Mensch war und bin, kann ich diese Fähigkeiten in diesem Bereich besonders gut einbringen. Als Teamplayer freue ich mich, in einem großen Team wie bei OTTO STÖBEN zu lernen und von dem Fachwissen der Mitarbeiter zu profitieren. Fachliche und menschliche Weiterentwicklung findet vor allem in direktem Austausch miteinander statt.“

„Wir sehen unsere Auszubildenden als Bereicherung für unser Unternehmen“, betont sein Ausbildungsleiter Christian Sindt. „Eine neue Generation bringt auch immer neue Impulse in unser Team. Zudem ist Ausbildung für Unternehmen eine wichtige Investition in die Zukunft, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels.“



Pressemitteilung OTTO STÖBEN vom 13.11.2023