Skip to main content

   

Generation Y meets 65plus – OTTO STÖBEN setzt auf Jung und Alt

Patrick Stoeben mittel

 

Wer ein Unternehmen erfolgreich führen will, ist in der heutigen Zeit gut beraten, ein breit aufgestelltes Team zu haben. Das gilt nicht nur in Bezug auf hoch qualifiziertes Personal in unterschiedlichen fachlichen Abteilungen, sondern auch im Bereich der Altersstruktur der Mitarbeiter. Der demographische Wandel ist in vollem Gange, ca. 18 Mio. Menschen sind 65 Jahre und älter. Aber anstatt über Fachkräftemangel in der jungen Generation zu sinnieren, setzt man bei OTTO STÖBEN auch auf die Expertise und Lebenserfahrung der Älteren.

„Gerade im hochkomplizierten Immobiliensektor ist die Erfahrung der sogenannten Senior Experten unverzichtbar“, findet Patrick Stöben, Gesellschafter der OTTO STÖBEN GmbH. „Die älteren Mitarbeiter glänzen nicht nur mit breitem Fachwissen, sie begegnen vielen Kunden allein aufgrund des Alters auf Augenhöhe. Da fühlt sich eine Vielzahl besser verstanden und es wird schnell ein Vertrauensverhältnis aufgebaut.“

Und nicht nur die Kunden profitieren vom Einsatz der „alten Hasen“. Die junge Generation von gut ausgebildeten Immobilienkaufleuten kann vom geballten Erfahrungsschatz der Senior Experten profitieren – und umgekehrt genauso.

Die Aufgabenbereiche für Senior Experten in der Immobilienbranche sind hierbei vielfältig und abwechslungsreich. Sie reichen von den Grundlagen des Immobilien-Marketings, die Objektaufnahme und Wohnflächenberechnung, das Anwerben von Interessenten, die Organisation von Besichtigungen über Planung und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen bis hin zu den komplexeren Aufgabenstellungen in der Hausverwaltung. Vor allem ehemalige Hausverwalter und Immobilien-Fachwirte sowie -kaufleute reizt dieser Einsatz. Auch für Quereinsteiger aus anderen Berufszweigen gibt es in den sieben Filialen der OTTO STÖBEN GmbH interessante Aufgabenfelder unter der kompetenten Leitung der ausgebildeten Fachleute vor Ort.

Nicht nur die berufliche Qualifikation ist ein Vorteil. Die (Un-)Ruheständler sind in der Regel zeitlich flexibel, in ihrer Arbeit routiniert und in Krisenzeiten sattelfest. Und wer sich im Rentenalter immer noch für die Arbeit interessiert, der zeigt sich auch aufgeschlossen gegenüber Weiterbildung und Neuerungen wie z. B. den neuen Medien und Kommunikationskanälen.

„Wie sehr man von der Erfahrung mehrerer Generationen partizipieren kann, konnte ich schon seit meiner Kindheit in der eigenen Familie erfahren“, erinnert sich der 37-jährige Enkel des Firmengründers Otto Stöben und Sohn des jetzigen geschäftsführenden Gesellschafters Carsten Stöben. „Inzwischen bringe ich meine eigenen Ideen in das Unternehmen ein. Die Erfahrungen der älteren Familiengeneration sind dabei für mich von unschätzbarem Wert. Eine solche Win-Win-Situation möchte ich auch für die Mitarbeiter in unserem Unternehmen schaffen.“