Skip to main content

   

OTTO STÖBEN: Toni Pons graduiert zum Sachverständigen (DIA)

Die OTTO STÖBEN GmbH kann wieder einem ihrer langjährigen Mitarbeiter zu einem erfolgreichen Studium gratulieren: Toni Pons hat im Januar die Prüfung zum Diplom-Sachverständigen (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten erfolgreich bestanden.

Unser neuer Diplom-Sachverständiger: Toni Pons

Toni Pons stammt gebürtig aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, absolvierte sein Abitur 1996 in seiner Heimatstadt Bützow, eine Kleinstadt in der Nähe von Rostock. Nach dem darauffolgenden Wehrdienst bei der Bundeswehr begann er seine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Ausbildung zum Groß-/Außenhandelskaufmann und anschließender Tätigkeit bei der EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH in Neumünster. Hier sammelte er von 1997 bis 2013 seine Erfahrungen im Immobilienbereich, indem er vornehmlich in der Objektverwaltung des Konzerns tätig war.

2013 zog es Toni Pons dann zur OTTO STÖBEN GmbH in Kiel. „Es hat mich nach den Jahren in einem Großkonzern gereizt, meine Erfahrungen und mein Wissen in einem mittelständigen Unternehmen mit langer Familientradition einzubringen, welches im Verwaltungsbereich auch große Anlageimmobilien von Immobilien-/Investmentfonds betreut“, begründet er seine damalige Entscheidung zum Unternehmenswechsel.

Auch in der WEG-Verwaltung des Unternehmens war Toni Pons tätig, bevor er 2020 in die Gutachtenabteilung unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Ralf Colditz, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK zu Kiel, wechselte. Dieser erkannte schnell das Potential von Toni Pons für diesen besonderen Bereich.

Im Februar 2021 entschloss sich der Familienvater, ein Studium über vier Semester zum Diplom-Sachverständigen der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA) an der Universität Freiburg im Breisgau zu absolvieren. Pro Semester sind neben den sonstigen Studieneinheiten jeweils zwei Wochen Präsenz an der Universität in Freiburg erforderlich. Zum Abschluss werden schriftliche und mündliche Prüfungen in den Fachbereichen VWL und Statistik, Bewertungsmethodik, Rechtswissenschaften und Bautechnik abgelegt sowie eine umfangreiche Examensarbeit geschrieben.

Toni Pons: „Diese Zeit der Dreifachbelastung mit Berufstätigkeit in Vollzeit, Studium und Familie war recht herausfordernd. Durch eine konsequente Struktur im Tagesablauf war es schlussendlich gut für mich zu bewältigen. Außerdem empfinde ich das Thema Immobiliengutachten als hochinteressant und vielseitig. Das hilft natürlich immens, sich regelmäßig zum Lernen zu motivieren.“

Ralf Colditz freut sich sehr über den Erfolg seines engagierten Mitarbeiters: „Bei Toni Pons sind alle Voraussetzungen gegeben, die einen hervorragenden Sachverständigen ausmachen, welche im Übrigen immer rarer werden. Ich freue mich sehr über die tatkräftige Unterstützung und gratuliere Herrn Pons herzlich zur bestandenen Prüfung.“